Beratung: (+49) 5222 2899-0

Erfahrungsbericht eines Industriekaufmanns

Ausbildung zum Industriekaufmann

Vorname: Moritz

Nachname: Simon

Ausbildungsbeginn

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

In der Ausbildung zum Industriekaufmann hat man die Möglichkeit alle verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens zu durchlaufen und ihre Tätigkeiten und Aufgabenfelder näher kennenzulernen. Somit kann ich nach Beendigung meiner Ausbildung beurteilen, in welcher Abteilung ich arbeiten möchte.

Warum hast du dich für das Coko-Werk entschieden?

Meine Bekannte hat auch die Ausbildung bei Coko absolviert. Sie hat mir viel positives berichtet, welches ich nach dem Einstellungstest und Vorstellungsgespräch nur bestätigen konnte. Somit war ich umso mehr erfreut, als ich die Zusage bekommen hatte.

Wie war dein erster Ausbildungstag?

Der erste Tag begann mit der Begrüßung durch die Geschäftsführung und einer anschließenden Power-Point Präsentation über das Unternehmen. Danach haben wir eine Führung durch das Werk bekommen und wurden kurz in unseren Abteilungen vorgestellt.

Ausbildungsablauf

Wie lange dauert deine Ausbildung?

Die Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre. Allerdings ist es möglich, durch besonders gute schulische Leistungen, die Ausbildungsdauer auf 2,5 Jahre zu verkürzen.

Was hast du für Arbeitszeiten?

Ich arbeite 37 Stunden die Woche, welche ich um die Kernzeit von 09:00 Uhr – 14:45 Uhr flexibel gestalten kann. Die Frühstückspause dauert 15 min und die Mittagspause 30 min.

Wie läuft deine Ausbildung beim Coko-Werk ab?

Während meiner Ausbildung durchlaufe ich alle Abteilungen einmal. Abteilungen, wie den Vertrieb und den Einkauf lernt man über mehrere Monate kennen. Abteilungen, wie den Versand allerdings nur für ein paar Wochen. Pro Woche ist man 2 Tage lang in der Berufsschule und die anderen 3 im Betrieb.

Ausbildungsinhalte

Was beinhaltet dein Aufgabenbereich während deiner Ausbildung?

Da man viele verschiedene Abteilungen durchläuft, sind die Aufgabenbereiche immer unterschiedlich, können sich aber auch überschneiden.

Welche Tätigkeiten machen dir am meisten Spaß?

Besonders viel Freude habe ich an Aufgaben, bei denen ich selbstständig und in voller Verantwortung arbeiten kann.

Hast du dir deinen Ausbildungsberuf so vorgestellt, wie du ihn erlebst?

Bislang haben sich meine Vorstellungen über die Ausbildung bestätigt. Jeder Tag ist sehr abwechslungsreich und alle Kollegen sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Hast du Kontakt zu Auszubildenden in anderen Abteilungen?

Da man in ständigen Kontakt mit anderen Abteilungen steht, hat man automatisch auch Kontakt zu den anderen Auszubildenden.

Was bietet der Ausbildungsberuf für Zukunftsperspektiven?

Nach Beendigung der Ausbildung hat man die Möglichkeit in vielen verschiedenen Branchen und Abteilungen zu arbeiten. Außerdem besteht die Möglichkeit sich weiterzubilden, Beispielsweise zum Betriebswirt oder Ausbilder. Zudem ist es auch möglich nach Abschluss der Ausbildung ein Studium zu starten.

Was denkst du, welche schulischen und persönlichen Eigenschaften man für diesen Beruf mitbringen oder erfüllen sollte?

Man sollte zuverlässig, teamfähig und interessiert an betriebswirtschaftlichen Prozessen sein. Schulische Grundvoraussetzungen sind Mathe, Deutsch und Englisch


Sie haben noch Fragen an uns?
Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Telefonische Anfragen

+49 5222. 2899-0

Anfragen per Mail

kontakt@coko-werk.de

Anfragen über unser

Kontaktformular